Schreiberei
Beatrix Junghans-Gläser

Waldsiedlung 3e

08294
Lößnitz

Telefon: +49 3771 259684
Telefax: +49 3771 313717

http://schreiberei.eu

2013

10. Dezember 2013Genau das vermag Werbung

15. November 2013Inspiration für die Texterin

01. November 2013Schreiben ist ganz einfach.

Wer sagt das? Walter Wellesley „Red“ Smith. Der amerikanische Sportjournalist hat den Finger drauf. Schreiben ist easy. Texten ebenso. Ran an die Tastatur und los geht’s.

Was sich allerdings zuvor im Hirn abspielt, verrät der gute Mann nicht. Bis ein Text passt, sitzt und nicht mehr wackelt, arbeiten die grauen Zellen auf Hochtouren. Ausschalten ist nicht, maximal Standby. Bisweilen kommen die besten Ideen im Morgengrauen, idealerweise beim Yoga oder Bügeln. Gute Texte gibt es nicht auf Knopfdruck. Oft geht die Texterin mit einer Idee schwanger.

16. Oktober 2013Dialog im Morgengrauen.

Kind II noch müde, jedoch wach genug, um den Kunstunterricht infrage zustellen. Bewertung und Benotung inbegriffen. Was passiert? Ein Gespräch über korrekte „Striche“, Ideen und das „Ding“ mit der Kreativität entsteht. Wir finden beide, dass das Zensieren jegliches Ausprobieren abwürgt. Unfair ist es noch dazu. Der eine hat Talent, der andere eher nicht.

Kind II geht seiner Wege. Motiviert, nun ja – es wäre noch Luft nach oben. Was tut die Mutter? Recherchiert und wird fündig. Die Thematik scheint zumindest bis ins Sächsische Bildungsinstitut vorgedrungen zu sein. Interessant, wie solch eine Handreichung zur Bewertung aussieht. Hier gibt es das gesamte Werk als PDF-Datei.

Fazit: Der Kunstunterricht ist nur die Spitze des Eisberges. Denkt man nur ein bisschen weiter, stehen Sport und Musik zu Debatte.

16. Oktober 2013Ich war dann mal beim Kunden

Luzern

27. September 2013Nachhaltigkeit. Aus Prinzip.

Seit Tagen kreise ich um das Thema. Wie zu erwarten, rein beruflich. So sehr mich „die Sache mit der Nachhaltigkeit“ persönlich umtreibt, so sehr wurmt mich der inflationäre Umgang mit dem Wort. Nachhaltige Unternehmensführung. Nachhaltig bauen, wirtschaften, investieren. Nachhaltig reisen, einkaufen, genießen. Ach ja, nachhaltig predigen gibt‘s auch.

Das Ding mit der Nachhaltigkeit hat mehr Facetten als gedacht. Für die Texterin heißt die Wochenaufgabe: Komm zum Punkt. Sag’s einfach. Du hast doch (nur) 3.000 Zeichen.

27. September 2013Glückwunschkarte zum Fünfjährigen.

Feeling

27. September 2013Chapeau!

„Dann halt Augenarzt“

Gratulation an SPIEGEL online. Diese Überschrift hat es in sich. Sie zaubert mir nicht nur ein Schmunzeln ins Gesicht, sondern illustriert das politische Scheitern des Vizekanzlers.

Also, Herr Rösler. Sachsen freut sich über jeden Augenarzt, der sich niederlässt.

Quelle: http://schreiberei.eu/2013

nach oben springen

Kontakt

Schreiberei
Beatrix Junghans-Gläser

Waldsiedlung 3e

08294
Lößnitz


Telefon: +49 3771 259684
E-Mail:

Blog

Jetzt bloggt sie auch noch!
Schreiben ist und bleibt mein Ding.
Hier gibt’s mich - Ihre Texterin - in Bio-Qualität.
Echt. Auf Draht und fischelant.


> Hier entlang