Schreiberei
Beatrix Junghans-Gläser

Waldsiedlung 3e

08294
Lößnitz

Telefon: +49 3771 259684
Telefax: +49 3771 313717

http://schreiberei.eu

Vorhang auf für die Kliniken Erlabrunn

12. Februar 2016

Jens Weißflog, Sven Hannawald, Björn Kircheisen, Richard Freitag – das Who is Who des deutschen Wintersports eint das erzgebirgische Erlabrunn. Sie alle, wie die SCHREIBEREI auch, erblickten hier das Licht der Welt. Bis 1989 wurden im Bergarbeiterkrankenhaus vorrangig Wismut-Kumpel stationär behandelt. Heute erbringen die neun Kliniken gehobene Regelversorgung für den Altlandkreis Aue-Schwarzenberg und die angrenzenden böhmischen Kommunen. Weil im ländlichen Raum Ärzte und Fachpersonal fehlen, fiel der Entschluss für ein Recruiting-Video.

Studio2Media hat den Auftrag umgesetzt. Die SCHREIBEREI wurde mit Konzept und Text ins Boot geholt. Danke Jungs, es war mir eine Freude!

Details zum Bergarbeiterkrankenhaus? Gern!

Es ist von weitem schon erkennbar, das imposante Gebäude. Seit 1950 prägen die Kliniken Erlabrunn das gleichnamige Örtchen. Wer näher hinschaut, entdeckt, dass die Sowjets am Werke waren. Ein neoklassizistischer Bau Stalins mit dorischen Säulen – etwas monumental, aber passend zum Kontext der Wismut. Das Bergarbeiterkrankenhaus „Dr. Georg Benjamin“ wurde in nur 10 Monaten von der SDAG Wismut hochgezogen und besaß damals 1.200 Betten.

Quelle: https://schreiberei.eu/mitteilung/Vorhang_auf_f%C3%BCr_die_Kliniken_Erlabrunn

nach oben springen

Kontakt

Schreiberei
Beatrix Junghans-Gläser

Waldsiedlung 3e

08294
Lößnitz


Telefon: +49 3771 259684
E-Mail:

Blog

Jetzt bloggt sie auch noch!
Schreiben ist und bleibt mein Ding.
Hier gibt’s mich - Ihre Texterin - in Bio-Qualität.
Echt. Auf Draht und fischelant.


> Hier entlang

eu

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.